Gefangenengewerkschaft kritisiert JVA Freiburg

Die bundesweit tätige Gefangenengewerkschaft GG/BO übt harsche Kritik an der JVA Freiburg. Die Anstaltsleitung würde die verteilung von Werbebroschüren und Mitgliedsanträgen verhindern. Ein Insasse der JVA Freiburg ist Mitglied und Sprecher der Gefangenengewerkschaft GG/BO, die ihm vierseitige Flugblätter zukommen lassen wollte.

Die Flugblätter, die neben Kontaktadressen und allgemeinen Informationen zu Forderungen nach Mindestlohn oder voller Sozialversicherung auch Beitrittserklärungen enthalten, sollte er unter den Häftlingen verteilen. Die Gefängnisleitung untersagte dies mit der Begründung, es handel sich dabei um unerlaubte Beilagen. Die Anordnung ist laut Gewerkschaft GG/BO unrechtmäßig, weil dadurch das Recht auf informelle Selbstbestimmung eingeschränkt werde. Nun soll das Landgericht Freiburg die Sache prüfen.

Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedbaden/freiburg-gefangenengewerkschaft-kritisiert-jva/-/id=1552/did=17888180/nid=1552/p37il2/index.html

  

Die von den einzelnen AutorInnen veröffentlichten Beiträge geben nicht die Meinung der gesamten GG/BO und ihrer Soligruppen wieder. Die GG/BO und ihre Soligruppen machen sich die Ansichten der AutorInnen nur insoweit zu eigen oder teilen diese, als dies ausdrücklich bei dem jeweiligen Text kenntlich gemacht ist.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.