COVID-19 IM GEFÄNGNIS: 42 EUROPÄISCHE NGO FORDERN INTERNATIONALE ORGANISATIONEN AUF, SOFORT ZU HANDELN

GG/BO Soligruppe Leipzig: Aus dem Englischen übersetzt vom Original http://www.prisonlitigation.org/covid19-prison/.

Appell von europäischen NGOs, die im Bereich der Gesundheit im Strafvollzug und der Verteidigung des Rechts auf Gesundheitsschutz für Häftlinge tätig sind

Die unterzeichnenden Organisationen, die sich tagtäglich für den Schutz des Rechts auf Gesundheit der Gefangenen einsetzen, sind alarmiert über die mangelnde Bereitschaft der Strafvollzugsverwaltungen, mit der Verbreitung des Coronavirus auf dem Kontinent umzugehen, und in den meisten Ländern über die mangelnde Berücksichtigung der spezifischen Situation der Gefängnisse in den nationalen Bereitschaftsplänen und Systemen zur Bewältigung von Zwischenfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Sie erinnern daran, dass aktuell mehr als 1,5 Millionen Menschen in Gefängnissen auf dem Kontinent inhaftiert sind und dass die Staaten nach internationalen Verträgen verpflichtet sind, die notwendigen Maßnahmen zum Schutz des Lebens und der Gesundheit der von ihnen inhaftierten Personen zu ergreifen.

Die festgestellten Mängel stellen nicht nur eine Bedrohung für die Gefangenen und das in den Einrichtungen arbeitende Personal, sondern auch für die allgemeine Bevölkerung dar [1]. Die Gefängnisse werden im Allgemeinen als Verstärker der Verbreitung von Infektionskrankheiten angesehen [2].

Obwohl das Ausmaß der Exposition gegenüber der Gesundheitskrise von Land zu Land sehr unterschiedlich ist, scheint die Frage der Haftanstalten auf europäischer Ebene insgesamt zu weitgehend ignoriert zu werden, obwohl es sich bei den Haftanstalten um Orte mit hohem Übertragungsrisiko handelt. Darüber hinaus sind einige Staaten versucht, Maßnahmen zu ergreifen, um die Häftlinge von der übrigen Bevölkerung zu isolieren, unter Missachtung der Rechte der Häftlinge und ihrer Angehörigen und auf die Gefahr hin, die Bevölkerung an der Befolgung der von den Behörden erteilten Gesundheitsanweisungen zu hindern.

Folglich beabsichtigen die unterzeichnenden NGOs, unter Berücksichtigung des Umfangs der Risikofaktoren im Zusammenhang mit den Gefängnissen, die betreffenden internationalen Organisationen, allen voran die WHO und den Europarat, auf die vor Ort festgestellten schwerwiegenden Mängel hinzuweisen und sie zu drängen, Druck auf die Regierungen auszuüben, damit diese so bald wie möglich besondere Gesundheitsmaßnahmen ergreifen und die Zahl der Gefangenen deutlich reduzieren.

Auch hier sind die nationalen Kontexte sehr kontrastreich, und das unten gezeichnete Bild sollte nicht so interpretiert werden, dass es eine einheitliche Situation widerspiegelt. Angesichts der Dringlichkeit der Situation soll jedoch die Ernsthaftigkeit der Konsequenzen unterstrichen werden, die sich aus einem Versagen bei der Bewältigung des Ausbruchs des Coronavirus in den Gefängnissen ergeben würden, sowie die dringende Notwendigkeit, dass internationale Organisationen unverzüglich handeln, um die nationale Politik in diesem Bereich neu auszurichten.

1. Gefängnisse stellen ein hohes Risiko für die Übertragung von Infektionskrankheiten dar.

1.1 Bedingungen für die Belegung und Organisation von Gefängniseinrichtungen.

Die Häftlinge befinden sich ständig in einer Situation großer Enge, sei es in den Zellen, Produktionswerkstätten, Höfen usw. In allen Aspekten des Gefängnislebens bewegen sich die Gefangenen in Gruppen, in mehr oder weniger großer Zahl. Die Einrichtungen sind oft schlecht belüftet. In vielen europäischen Staaten wird diese Situation durch regionale oder nationale Situationen der Überbelegung der Gefängnisse noch verschärft [3]. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Risiken einer Verbreitung des Virus in den Gefängnissystemen der postsowjetischen Länder besonders groß: i.) die Gefängnispopulation ist dort besonders groß; ii.) die Untersuchungsgefängnisse sind oft überfüllt und in Kollektivzellen organisiert, während die Haftanstalten meist in Baracken organisiert sind, in denen 80-150 Verurteilte, wenn nicht noch mehr, untergebracht sind; iii.) nach der Verurteilung werden die Gefangenen wochen- oder sogar monatelang in die ihnen zugewiesenen Haftanstalten transportiert; diese Transporte finden unter erschreckenden hygienischen Bedingungen statt und erfordern wiederholte Zwischenstopps entlang der Strecke.

1.2 Eine Bevölkerung, die ein hohes Risiko für übertragbare Krankheiten hat und einem ernsthaften Risikofaktor für die Schwere des Coronavirus ausgesetzt ist. Insbesondere ist die Melderate von Tuberkulose in europäischen Gefängnissen bis zu 30 Mal höher als in der Allgemeinbevölkerung [4]. [siehe auch ggbo.de/sachsen/tuberkulose/] Mehrere Länder in Europa, vor allem in Osteuropa, melden eine HIV-Prävalenz [siehe auch ggbo.de/sachsen/hiv] unter Häftlingen mit Raten von über 10 % [ 5].  Die Gefängnispopulation in Europa altert mit einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit [6].

1.2 Ein häufig versagendes medizinisches System. Obwohl der Entwicklungsstand der Gefängnismedizin sehr unterschiedlich ist, ist die Organisation der Betreuung in den Gefängnissen nie auf die Bewältigung einer Krisensituation ausgerichtet. Noch kritischer, insbesondere in Osteuropa, sind die Dienste sehr oft unterbesetzt, unterbesetzt und nicht in der Lage, die gewöhnliche Belastung durch häufige Krankheiten angemessen zu bewältigen. Darüber hinaus leiden sie im Allgemeinen unter einer sehr schlechten Anbindung an das allgemeine Gesundheitssystem, was zu erheblichen Verzögerungen führt. [siehe auch ggbo.de/sachsen/gesundheitskosten] Fast überall ist die Nichtverfügbarkeit von Begleitpersonen ein immer wiederkehrendes Problem bei der Verlegung von Patienten ins Krankenhaus.

2.Die Richtlinien der WHO gegen die Verbreitung von COVID-19 werden im Gefängnis kaum umgesetzt.

Die WHO hat den Staaten Leitlinien für Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Verfügung gestellt, die die Übertragung und Verbreitung von COVID-19 verlangsamen können [7]. Dementsprechend haben viele Staaten Maßnahmen ergriffen, um Versammlungen zu verbieten, die meisten öffentlichen Orte zu schließen und der Bevölkerung eine Quarantäne aufzuerlegen, um die soziale Distanz zu gewährleisten. Obwohl jedoch nicht alle Länder in dieser Hinsicht gleichberechtigt sind, werden die meisten von der WHO empfohlenen Maßnahmen in den Gefängnissen nicht umgesetzt [8].

2.1 Die Verringerung des Kontakts der Gefangenen mit ihren Angehörigen: meist angenommene Reaktion der Gefängnisverwaltungen. Die Innenbehörden haben sich im Allgemeinen darauf beschränkt, über das Virus zu informieren und den Kontakt der Gefangenen mit der Außenwelt drastisch einzuschränken [9]. Einige, wie Frankreich, haben kollektive Aktivitäten innerhalb der Gefängnisse unterbunden. Diese Maßnahmen scheinen jedoch nicht geeignet zu sein, die Risiken einer Kontamination, die durch Neuzugänge, die Entnahme von Gefangenen vor Gericht, das Personal der Haftanstalt usw. entstehen können, angemessen zu verhindern. Diese Maßnahmen können drastische Auswirkungen haben: Gefängnisse sind besonders anfällig für Fake News / Flurfunk, die durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder online verbreitet werden können. Die zunehmende Isolation des Gefängnisumfelds verstärkt die Auswirkungen von Gerüchten [10].

2.2 Die Aufrechterhaltung wiederkehrender Situationen der Umgruppierung von Menschen: ein günstiges Umfeld für die Verbreitung des Virus. Gegenwärtig sind die Häftlinge im Allgemeinen noch immer mit vielfältigen und routinemäßigen Versammlungssituationen konfrontiert, zum Beispiel beim Appell, bei der Arbeit, beim Duschen usw. Das Gefängnispersonal steht täglich mit einer großen Zahl von Häftlingen in Kontakt, führt Körper- und Zelldurchsuchungen durch.

2.3 Versäumnis, die erforderlichen Präventionsmaßnahmen durchzuführen: Auch unter diesem Gesichtspunkt scheinen die Behörden die Risiken einer internen Ausbreitung innerhalb der Haftanstalt nicht zu berücksichtigen. Die Gefangenen sind häufig nicht in der Lage, die Anweisungen zur Handhygiene zu befolgen [11]. Masken für symptomatische Personen oder Gesundheitspersonal sind nicht verfügbar [12]. Die Reinigung der Umgebung wird unter den üblichen Bedingungen durchgeführt.

3. COVID-19-Fall Management


Das lakonische Verbreiteten von Bereitschafts- und Reaktionsplänen für Gefängnisse oder sogar das Fehlen jeglicher öffentlicher Informationen zu diesem Thema deutet darauf hin, dass die medizinischen Dienste in den Gefängnissen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht auf einen Zustrom von COVID-19-Fällen vorbereitet sind. Angesichts der schwerwiegenden Versäumnisse der betroffenen Dienste bei der Behandlung von häufigen Pathologien in normalen Zeiten legt die mangelnde Vorbereitung eine improvisierte und daher potenziell chaotische Behandlung von COVID-19-Fällen nahe.

3.1 Interventionsprotokoll und Kommunikation mit der Zivilmedizin. In den meisten Ländern lagen keine Informationen über die Interventionsprotokolle vor, die die Rollenverteilung zwischen Gefängnismedizin und Zivilmedizin definieren.

3.2 Kapazitäten der medizinischen Einrichtungen im Strafvollzug. Abgesehen von Ausnahmen [13] zeigen die verfügbaren Informationen keine personelle und materielle Verstärkung der medizinischen Einheiten, insbesondere der Beatmungsgeräte. Es scheint nicht, dass Leitlinien für Gesundheitsdienstleister für COVID-19 und schwere akute Atemwegsinfektionen verbreitet worden sind.

3.3 Beförderung und Aufenthalt von inhaftierten Patienten im Krankenhaus. Es wurde weder ein Anstieg der Zahl des medizinischen Personals noch eine Erhöhung der Zahl der Begleitpersonen für den Transport von Patienten mit Covid-19 in zivile Krankenhäuser gemeldet. Es scheinen keine rechtlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Überführung und des Krankenhausaufenthalts vorgesehen worden zu sein.

4. Maßnahmen, die die Grundrechte verletzen können.

Mehrere Länder haben drastische Maßnahmen ergriffen oder sind im Begriff, diese zu ergreifen, um den Kontakt der Gefängnispopulation mit dem Rest der Welt einzuschränken. Einige Länder haben beschlossen, Familienbesuche vollständig auszusetzen [14], andere haben strenge Beschränkungen in diesem Bereich erlassen. Einige Staaten haben Kompensationsmaßnahmen vorgesehen, wie z.B. mehr Telefon- [15] oder Videokonferenzeinrichtungen [16].

Mehrere UNO-Experten [17] und der Europarat haben die Staaten dringend aufgefordert, bei ihrer Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus übertriebene Sicherheitsmaßnahmen zu vermeiden. Im Hinblick auf Gefängnisse hat die NGO Penal Reform International an die Erfordernisse der Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen zur Einschränkung des Besuchsrechts in diesem Zusammenhang erinnert [18].

Zwar können Beschränkungen des Kontakts mit der Außenwelt gerechtfertigt sein, wenn sie in einem angemessenen Verhältnis zum Risiko stehen und von angemessenen Ausgleichsmaßnahmen begleitet werden, doch muss betont werden, dass die Schließung von Gefängnissen für sich selbst das Risiko von Misshandlungen erhöht, insbesondere in Krisen- und Paniksituationen. Einschränkungen der Besuche und Aktivitäten werden unweigerlich zu Situationen großer Spannung führen [19]. Die Gefängnisverwaltungen werden einem beispiellosen Druck ausgesetzt sein. Wenn nicht rasch Hilfsmaßnahmen ergriffen werden, insbesondere im Hinblick auf die Zahl der Häftlinge, können sie sich mit Situationen konfrontiert sehen, die sehr schwer zu bewältigen sind.

Darüber hinaus ist es von wesentlicher Bedeutung, dass die NPMs ihr Recht auf Zugang zu den Gefängnissen behalten und dass die Gefangenen die Möglichkeit haben, sie unter angemessenen Bedingungen der Vertraulichkeit telefonisch zu kontaktieren.

5. Eine unverzichtbare Intervention auf internationaler Ebene

Die Unterzeichner fordern die internationalen Regierungsorganisationen nachdrücklich auf, sowohl dem großen Gesundheitsrisiko, das mit der Verbreitung von COVID-19 in den Gefängnissen verbunden ist, als auch der von den Staaten gezeigten Trägheit voll Rechnung zu tragen und folglich Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Staaten wirksam und unter voller Achtung der Grundrechte der inhaftierten Personen handeln.

5.1 Gesundheitsmaßnahmen zur Prävention, Früherkennung und Kontrolle von COVID-19. Die internationalen Organisationen müssen rasch handeln, um die Staaten zur Entwicklung der erforderlichen Präventions- und Reaktionspläne zu bewegen. Die WHO muss ihre führende Rolle in diesem Bereich spielen und die Behörden bei der Vorbereitung und Reaktion unterstützen. Der Ansatz der technischen Unterstützung reicht jedoch nicht aus, und die WHO und die zuständigen Gremien der Vereinten Nationen und des Europarates müssen ihren ganzen Einfluss geltend machen, um die Staaten dazu zu bringen, ihren internationalen Verpflichtungen zum Schutz des Lebens und der Gesundheit inhaftierter Personen nachzukommen.

5.2 Vermeiden Sie die Verbreitung von COVID-19, indem Sie die Zahl der Gefangenen deutlich reduzieren. Welche Massnahmen die Gefängnisbehörden auch immer ergreifen, um sich an das Leben in Haft anzupassen, die Konfiguration der Räumlichkeiten und die Organisation der Gefängnisse lassen die Durchführung von Präventivmassnahmen und insbesondere die soziale Distanz nicht zu. Wenn es nicht zu einer deutlichen Verringerung der Zahl der Häftlinge kommt, wird sich das Virus in den Einrichtungen rasch ausbreiten, und die Gefängnis- und medizinischen Dienste werden überfordert sein. Die nationalen Behörden müssen dringend Maßnahmen ergreifen, um die Zahl der Gefangenen ernsthaft zu reduzieren. In dieser Hinsicht müssen die Organe des Europarates, insbesondere das Ministerkomitee, der Generalsekretär, das Komitee zur Verhütung von Folter (CPT) und der Menschenrechtskommissar, die eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung der Straf- und Gefängnispolitik spielen, rasch Empfehlungen verabschieden, um die Staaten zu diesen entscheidenden Schritten zu bewegen. Den Staaten steht eine breite Palette von Maßnahmen zur Verfügung, die rasch Wirkung zeigen können, von strafrechtlichen Richtlinien für die Staatsanwaltschaft bis hin zu außergewöhnlichen Maßnahmen wie Begnadigung und Amnestie. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass auf europäischer Ebene sehr schnell ein Anstoß gegeben wird, um die nationale Politik auf diese Weise zu steuern.

5.3 Überwachung der Einhaltung der Grundrechte. Die Mechanismen zur Überwachung der Achtung der Grundrechte sollten außerordentliche organisatorische Maßnahmen ergreifen, um ihre Rolle in vollem Umfang wahrnehmen zu können. Erstens sollte der EGMR seine Kapazität zur Behandlung von Anträgen auf vorläufige Maßnahmen gemäß Artikel 39 stärken. In normalen Zeiten sind diese in einigen Ländern, wie Russland oder der Ukraine, bereits sehr oft notwendig, um die für den Schutz des Lebens unerlässlichen Maßnahmen zu erwirken. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der begründeten Anträge erheblich zunehmen wird. Darüber hinaus wird der Zugang der Gefangenen zu ihrem Anwalt oder zu NGOs aus rechtlichen oder praktischen Gründen akut werden. Der Gerichtshof sollte praktische Anweisungen zur Anpassung der sich aus Artikel 47 ergebenden formalen Anforderungen annehmen. Die anderen zuständigen Organe des Europarates und der Vereinten Nationen sollten die Überwachung der von den Staaten zur Bekämpfung der Pandemie ergriffenen Maßnahmen organisieren.

18.03.2020

Erstunterzeichnende

European Prison Litigation Network – EPLN

Eurasian Network of People who use Drugs – ENPUD

Helsinki Foundation for Human Rights (Poland)

Altro Diritto (Italy)

PromoLex (Republic of Moldova)

Antigone (Italy)

Belgian Bar (French and German speakers bars) – Avocats.be (Belgium)

Kharkiv Human Rights Protection Group – KHPG (Ukraine)

Ukrainian Human Rights Institute (Ukraine)
Bulgarian Helsinki Committee (Bulgaria)

Public Verdict Foundation (Russia)

Russia Behind Bars (Russia)

Ban Public (France)

Observatoire International des Prisons – Section française (France)

Observatoire International des Prisons – Section belge (Belgium)

Prison Archive/Strafvollzugsarchiv e.V. (Germany)

AFEW International (Netherlands)

Legal Basis (Russia)

Agora International Human Rights Group (Russia)

Zona Prava (Russia)

Association for Human Rights of Andalusia (Spain)

Iridia – Center for the Defense of Human Rights (Spain)

Centre de la protection internationale (France/Russia)

Siberia Without Torture (Russia)

Man and the Law (Russia)

Ural Human Rights Group (Russia)

Civil Activists (Russia)

Tatort Zukunft (Germany)

Kosova Rehabilitation Centre for Torture Victims – KRCT (Kosovo)

Avocats sans Frontières – ASF (Belgium)

La Ligue des droits humains – Section belge (Belgium)

Alliance of Ukrainian Unity (Ukraine)

HPLGBT (Ukraine)

«New Life » (Russia)

«All-Ukrainian League «Lеgalife» (Ukraine)

Zahid Chance (Ukraine)

Initiative Group PULS (Moldova)

Citizen N. (Russia)

Forum PUD (Russia)

Ukrainian Helsinki Human Rights Union (Ukraine)

Soligruppen, Gefangenen-Gewerkschaft / Bundesweite Organsiation (GG/BO) (Germany)

Bulgarian Prisoners’ Association (Bulgaria)

Republikanischer Anwältinnen – und Anwältteverein e.V. (Germany)

Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V. (Germany)

 

Kontakt:

Hugues de Suremain, +33 (0)6 60 42 50 04, hugues.de-suremain@prisonlitigation.org

Aigul Mukanova, +380 50 3030 0433, aigul.mukanova@gmail.com

Julia Krikorian, +49 (0)176 64 777 987, julia.krikorian@prisonlitigation.org

[1] WHO, Prison and Health, Genève, 2014

[2] The Lancet, HIV and related infections in prisoners, Sep 10, 2016 Volume 388Number 10049p1025-1128, e2-e3

[3] Prison population brief. See also CoE, White Paper on Prison Overcrowding, CM(2016)121-add3

[4] WHO Europe, Good practices in the prevention and care of tuberculosis and drug-resistant tuberculosis in correctional facilities (2018)

[5] The Lancet, HIV and related infections in prisoners, Sep 10, 2016 Volume 388Number 10049p1025-1128, appendixp8

[6]  For instance, a report by Public Health England (PHE) showed that the proportion of people in prison aged 50 or older has increased by 150 per cent between 2002 and 2017.
[7] https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/technical-guidance

[8] In France, the  National Preventive Mechanism stated on 16 March that the safety of persons in remand detention centres was no longer guaranteed and that the administration will therefore fail in its obligation to protect the persons under its control if it does not take the necessary measures as a matter of urgency. It called for a reduction in the prison population by encouraging prison exits and limiting entries.

[9] In addition to visitations restrictions, the Irish Prison Service planned on a number of contingency measures to reduce the number of people in custody in a controlled manner.

[10] In Italy the lack of medical information and miscommunication resulted in panic and false myth.

[11] For instance, hydroalcoholic gel is prohibited for detainees.

[12] In Italy, according to the NGO l’Altro Diritto, ombudsmen have expressed high concerns for the lack of masks, gloves or sanitizer. In Belgium, the guidelines for the management of suspected or actual cases of contamination recall the shortage of means of protection (masks, disinfectant gel) and recommend their use only when necessary.

[13] In Moldova, the texts dated 12 March foresee the supply of equipment stocks (protective masks, multifunctional electronic thermometers, etc.), medicines, biodistructive preparations, etc.;

[14] Including Belgium, Spain, Italy, France, Russia, Ukraine, Moldova, Bulgaria

[15] Belgium has granted a 20 euro telephony credit to all detainees.

[16] On 8 and 9 March, the Italian authorities authorised wide access to video calls to offset the effects of the suspension of visits. However, these instructions were unevenly applied, contributing to the outbreak of trouble.

[17] COVID-19: States should not abuse emergency measures to suppress human rights – UN experts, GENEVA (16 March 2020)

[18] Penal Reform International, Coronavirus: Healthcare and human rights of people in prison, briefing paper, 16 March 2020.

[19] Riots or protests have been taking place in 27 prisons throughout Italy. In this context, 13 prisoners died on 7 March 2020.“

Leipzig, 19. März 2020

Die von den einzelnen AutorInnen veröffentlichten Beiträge geben nicht die Meinung der gesamten GG/BO und ihrer Soligruppen wieder. Die GG/BO und ihre Soligruppen machen sich die Ansichten der AutorInnen nur insoweit zu eigen oder teilen diese, als dies ausdrücklich bei dem jeweiligen Text kenntlich gemacht ist.

  

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