20 Todesfälle in sächsischen Justizvollzugsanstalten – davon 14 Suizide

Die Gefangenen-Gewerkschaft (GG/BO) ließ über die Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Die Linke) eine kleine Anfrage zu Todesfällen in sächsischen Justizvollzugsanstalten stellen. Die Ursachen wurden mit vierzehn Suiziden, vier Krankheitsfällen, einer Betäubungsmittelüberdosis und einer Nachwirkung aufgrund einer Auseinandersetzung mit einem Mitgefangenen angegeben.


„Dass der Staat die Verantwortung über das Leben von Menschen auf sich nimmt ist uns, grade bei Kurz- und Ersatzfreiheitsstrafen, unverständlich. Diese gehören ersatzlos gestrichen und Alternativangebote wie Sozialarbeit ersetzt. Unverantwortlich sind die gänzlich fehlenden Angebote zur Resozialisierung. Bei z. B. Lockerungen vor der Haftentlassung sehen wir ebenso schwere Mängel, wie bei der medizinischen Versorgung von Gefangenen. Prominentes Beispiel ist der vor einem Jahr in der JVA Dresden verletzte Ayhan Isik, der bis heute keine fachgerechte Behandlung seiner Verletzung erfahren hat.“ so Marco Bras dos Santos von der GG/BO. Bezüglich der Lockerungen vor Haftentlassung wurde zwischenzeitlich ebenfalls eine kleine Anfrage eingereicht.

Leipzig, 07. September 2017

Bildquelle 

Die von den einzelnen AutorInnen veröffentlichten Beiträge geben nicht die Meinung der gesamten GG/BO und ihrer Soligruppen wieder. Die GG/BO und ihre Soligruppen machen sich die Ansichten der AutorInnen nur insoweit zu eigen oder teilen diese, als dies ausdrücklich bei dem jeweiligen Text kenntlich gemacht ist.

2 Kommentare

  1. Der Mafia in schwarz ist es doch Scheiß egal ob ein Verbrecher ab nibelt .Die größten Verbrecher sind die, die dafür Verantwortlich sind

    Sie Lügen wie gedruckt und ich drucke was sie lügen, in der Tat und mit Verlaub….

    Solidarische Grüße

    Die Initialzündung aus der Der JVA Butzbach

  2. Oktober 2017_mich würde mal interessieren wie viele Haftgefangene dieses Jahr in der JVA Görlitz,unter welchen Umständen verstorben sind oder wie viele körperliche Misshandlungen einem Arzt vorgestellt/gemeldet wurden.
    Als ich einen Ex Häftling die Frage stellte,wenn du in Prozent eine Antwort abgeben würdest,auf die Frage bzgl. auf die Missstände der Haftabläufe der JVA Görlitz?
    Gravierend schlecht war seine Antwort und da mir ein derzeitig Inhaftierter gut bekannt ist und ich bei Besuchsterminen eigene Eindrücke bekam ….
    Mein Fazit die Mauer des Schweigens bei den Häftlingen bricht keiner und namentlich weiß ich nicht,denn ein mir nicht persönlich bekannter Häftling der JVA Görlitz,ist den sardistischen Attacken seines Zellenpartner schutzlos ausgesetzt und dass das keinem aufgefallen sein kann ist unmöglich ….
    Akt. 170Js 19277/17gö

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.